AWO verliert Gemeinnützigkeitsstatus für mehrere Jahre

Geldgier

AWO verliert Gemeinnützigkeitsstatus für mehrere Jahre

Das zuständige Finanzamt hat dem Frankfurter Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) den Status der Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 bis 2017 aberkannt.

Warum wurde der AWO die Gemeinnützigkeit aberkannt?

Hintergrund der Aberkennung waren extrem hohe Gehälter, die sich die damalige Geschäftsführung des AWO in den Jahren 2014 bis 2017 genehmigt hatte. Zudem wurden in dem Zeitraum auch ungerechtfertigte Abfindungen ausgezahlt. Auch hielt die AWO eine Vielzahl von teuren Dienstwagen. Dies hat in der Gesamtschau dazu geführt, dass das Finanzamt der AWO nun das Privileg der Gemeinnützigkeit für die genannten Jahre aberkennt hat. Nach Angaben der AWO sind die Jahre 2018 und 2019 noch in Prüfung. Es besteht daher die Gefahr, dass auch für diese Jahre die Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

Was sind die konkreten Folgen der Aberkennung?