Spendenvereinbarung

Was ist eine Spendenvereinbarung?

Eine Spendenvereinbarung ist ein schriftlicher, rechtsverbindlicher Vertrag zwischen einem Spender und einer gemeinnützigen Organisation (Spendenempfänger) über eine Geldspende.

In einem Spendenvertrag vereinbaren Spender und Spendenempfänger

• die Höhe der Geldspende,
  • die Zweckbindung der Spende,
  • die Möglichkeit der Umwidmung der Spende,
  • die Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung,
  • die Zahlungsbedingungen.

Vorteil für den Spender: Er kann sicher sein, dass die Geldspende vom Verein in seinem Sinne verwendet wird.

Vorteile für den Verein: Sichere Realisierung der Spende, Planungssicherheit für die Zukunft.

Mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher erstellt Ihr schnell und einfach eine rechtssichere Spendenvereinbarung.

Mit dieser Spendenvereinbarung werden alle Rahmenbedingungen für eine Spende erfasst:

• Intervall der Spende (auch einmalig möglich, z.B. für Großspenden)
  • Befristung der Spende (bei regelmäßigen Zahlungen, z.B. jährlich oder monatlich)
  • Zweck der Spende
  • Umwidmungsmöglichkeit der Spende
  • Spendenbetrag
  • Kontodaten
  • Details zum Spender (für Personen und Organisationen gleichermaßen geeignet)
  • Details zum Spendenempfänger

Alle Daten können individuell festgelegt werden.

Hier geht’s zu Eurer Spendenvereinbarung

Eine Spendenvereinbarung sollte in Schriftform erfolgen. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt der Vereinfacher im Anschluss eine individuelle und rechtssichere Spendenvereinbarung.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word