Änderungsvertrag zum Arbeitsvertrag

Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag: Rechte, Pflichten, Inhalte

Verwendet dieses Dokument, um einen bestehenden Arbeitsvertrag mit einem Mitarbeiter zu ändern. Mit dem Änderungsvertrag können z. B. die Tätigkeit, die wöchentliche Arbeitszeit oder die Höhe des Arbeitsentgelts neu festgelegt werden.

Was regelt ein Änderungsvertrag?

• Ergänzt einen bestehenden Arbeitsvertrag um notwendig gewordene Änderungen (z.B. Arbeitsort, Arbeitszeit, Höhe der Vergütung).
  • Stellt sicher, dass alle anderen Regelungen aus dem bisherigen Arbeitsvertrag wie gewohnt weiter gelten.
  • Gilt nur für Arbeitnehmer, nicht für freie Mitarbeiter.

Der Änderungsvertrag als Dokumentation des aktuellen Standes

Der Änderungsvertrag sorgt dafür, dass Eure Arbeitsverhältnisse immer auf dem neuesten Stand sind. Mit dem Änderungsvertrag könnt Ihr jede Änderung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses abbilden, ohne einen komplett neuen Arbeitsvertrag aufsetzen zu müssen. Auf diese Weise bleibt Eure Dokumentation über das Arbeitsverhältnis des Arbeitnehmers stets auf dem neuesten Stand.

Hier geht’s zu Eurem Änderungsvertrag

Wichtig ist bei einem Änderungsvertrag, neben den zu ändernden Regelungen auch festzulegen, dass die übrigen Bestimmungen des Arbeitsvertrages unverändert fortgelten. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss einen individuellen und rechtssicheren Änderungsvertrag.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Änderung vom Arbeitsvertrag - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher