Änderungsvertrag zum Arbeitsvertrag

Änderungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag: Rechte, Pflichten, Inhalte

Benutzt dieses Dokument, um einen bestehenden Arbeitsvertrag mit einem Mitarbeiter zu ändern. Ihr könnt z.B. die Tätigkeit, die Wochenarbeitszeit oder die Höhe der Vergütung mittels des Änderungsvertrages neu fassen.

Was regelt ein Änderungsvertrag?

• Ergänzt einen bestehenden Arbeitsvertrag um notwendig gewordene Änderungen (z.B. Arbeitsort, Arbeitszeit, Höhe der Vergütung)
  • Stellt sicher, dass alle übrigen Regelungen aus dem bisherigen Arbeitsvertrag wie gewohnt fortgelten
  • Gilt nur für Arbeitnehmer, nicht für freie Mitarbeiter

Der Änderungsvertrag als Dokumentation des aktuellen Standes

Der Änderungsvertrag stellt sicher, dass Eure Arbeitsverhältnisse stets auf aktuellem Stand sind. Durch den Änderungsvertrag wird es Euch ermöglicht, jegliche Modifikationen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses abzubilden, ohne einen komplett neuen Arbeitsvertrag aufsetzen zu müssen. Dadurch bleibt Eure Dokumentation zu dem Arbeitsverhältnis des Mitarbeiters stets auf dem neuesten Stand.

Hier geht’s zu Eurem Änderungsvertrag

Wichtig ist bei einem Änderungsvertrag, neben den zu ändernden Regelungen auch festzulegen, dass die übrigen Bestimmungen des Arbeitsvertrages unverändert fortgelten. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss einen individuellen und rechtssicheren Änderungsvertrag.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Änderung vom Arbeitsvertrag - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher