Stimmrechtsvollmacht

Muster Stimmrechtsvollmacht für eine Mitgliederversammlung

Wenn wichtige Entscheidungen in Eurem Verein anstehen, aber ein Mitglied nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen kann, kannst eine Person des Vertrauens zur Wahrnehmung der Mitgliedschaftsrechte, insbesondere des Stimmrechts, bevollmächtigt werden. Mit uns könnt Ihr die Stimmrechtsvollmacht individuell ausgestalten und entsprechend Eurer Wünsche beschränken.

Deine Vertretung bei der Mitgliederversammlung

• Erstell eine eindeutige und formwirksame Vollmachtsurkunde zur Vertretung bei der Mitgliederversammlung
  • Ohne langes Formulieren erhälst Du ein druckfertiges Dokument – Du beantwortest nur wenige Fragen
  • Umfassende Informationen zu den Besonderheiten einer Stimmrechtsvollmacht
  • Das Dokument erhälst Du in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
  • DSGVO-konform

Was ist eine Stimmrechtsvollmacht?

Mit einer Stimmrechtsvollmacht kannst Du bestimmen, wer an Deiner Stelle in der Mitgliederversammlung Eures Vereins Dein Stimmrecht ausüben darf. So kannst Du eine Person Deines Vertrauens mit der Wahrung Deiner Stimmrechte betrauen, um trotz zeitlicher Verhinderung aktiv an der Gestaltung Eures Vereins mitzuwirken.

Was gilt es bei der Erteilung einer Stimmrechtsvollmacht zu beachten?

Eine Stimmrechtsvollmacht kann nur dann erteilt werden, wenn die Satzung Eures Vereins diese Möglichkeit explizit vorsieht. Eine entsprechende Regelung in einer Vereinsordnung genügt dazu nicht. Auch ein Beschluss der Mitgliederversammlung, Stimmrechtsvollmachten zuzulassen, genügt nicht. Sollten dennoch entsprechende Abstimmungen erfolgen, kann das Abstimmungsergebnis von jedem Mitglied angefochten werden! Stelle daher bitte sicher, dass eine entsprechende Genehmigung in den Statuten Eures Vereins enthalten ist.

Wenn Du durch eine Person Deines Vertrauens, die selbst nicht Mitglied des Vereins ist, vertreten lassen willst, muss zudem auch dies in der Satzung als zulässig erklärt werden.

Wenn Du zudem mehrere Stimmen besitzt, ist eine Übertragung nur einheitlich, also von sämtlichen Stimmen, möglich.

Kann die Stimmrechtsvollmacht widerrufen werden?

Unsere Stimmrechtsvollmacht ist auf die Vertretung an einer konkret bezeichneten Mitgliederversammlung ausgelegt. Du brauchst dich also nicht um einen gesonderten Widerruf für eine nächste Mitgliederversammlung zu kümmern – die Stimmrechtsvollmacht erlischt automatisch nach der bezeichneten Mitgliederversammlung.

Jetzt Stimmrechtsvollmacht mit dem Dokumentengenerator erzeugen!

Mit den von uns formulierten Fragen führen wir Dich schnell zu einer rechtssicheren Stimmrechtsvollmacht. Ausdrucken, unterschreiben – fertig!

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word