Stimmrechtsvollmacht

Muster einer Vollmacht für die Mitgliederversammlung

Wenn in Eurem Verein wichtige Entscheidungen anstehen, ein Mitglied aber nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen kann, könnt Ihr einer Person Eures Vertrauens eine Vollmacht zur Ausübung der Mitgliedschaftsrechte, insbesondere des Stimmrechts, erteilen. Wir bieten Euch die Möglichkeit, die Vollmacht individuell zu gestalten und nach Euren Wünschen zu beschränken.

Deine Vertretung in der Mitgliederversammlung

• Erstelle eine eindeutige und formgültige Vollmacht für Deine Vertretung bei der Mitgliederversammlung.
  • Ohne langes Formulieren erhältst Du ein druckfertiges Dokument – Du beantwortest nur wenige Fragen.
  • Umfassende Informationen zu den Besonderheiten einer Vollmacht.
  • Du erhältst das Dokument in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Weiterverarbeitung z.B. mit Microsoft Word).
  • DSGVO-konform

Was ist eine Stimmrechtsvollmacht ?

Mit einer Stimmrechtsvollmacht kannst Du bestimmen, wer in der Mitgliederversammlung Deines Vereins Dein Stimmrecht für Dich ausüben darf. So kannst Du eine Person Deines Vertrauens mit der Wahrnehmung Deiner Stimmrechte betrauen, um trotz zeitlicher Verhinderung aktiv an der Gestaltung Deines Vereins teilzuhaben.

Was ist bei der Erteilung einer Stimmrechtsvollmacht zu beachten?

Eine Stimmrechtsvollmacht kann nur erteilt werden, wenn die Satzung des Vereins diese Möglichkeit ausdrücklich vorsieht. Eine entsprechende Regelung in einer Vereinsordnung reicht nicht aus. Auch ein Beschluss der Mitgliederversammlung, Stimmrechtsvollmachten zuzulassen, reicht nicht aus. Sollte es dennoch zu entsprechenden Abstimmungen kommen, kann das Abstimmungsergebnis von jedem Mitglied angefochten werden! Bitte achte daher darauf, dass die Satzung Deines Vereins eine entsprechende Ermächtigung enthält.

Wenn Du Dich durch eine Person Deines Vertrauens vertreten lassen möchtest, die nicht Mitglied des Vereins ist, muss auch dies in den Statuten als zulässig erklärt werden.

Wenn Du zudem mehrere Stimmen hast, ist eine Übertragung nur einheitlich, also für alle Stimmen, möglich.

Kann die Stimmrechtsvollmacht widerrufen werden?

Unsere Stimmrechtsvollmacht ist auf die Vertretung in einer konkret benannten Mitgliederversammlung ausgelegt. Du brauchst Dich also nicht um einen gesonderten Widerruf für eine spätere Mitgliederversammlung zu kümmern – die Stimmrechtsvollmacht erlischt automatisch nach der bezeichneten Mitgliederversammlung.

Jetzt Stimmrechtsvollmacht mit dem Dokumentengenerator erzeugen!

Mit den von uns formulierten Fragen führen wir Dich schnell zu einer rechtssicheren Stimmrechtsvollmacht. Ausdrucken, unterschreiben – fertig!

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word