Antrag auf Vereinsmitgliedschaft

Erstellt den für euren Verein passenden Mitgliedsantrag

Bestimmt selbst, welche Daten Ihr von euren potentiellen Vereinsmitgliedern erheben wollt. Das Dokument bildet eure individuellen Beitragsregelungen optimal ab und wird bei Bedarf um ein SEPA-Lastschriftmandat ergänzt.

Mit diesem Dokument könnt Ihr als Verein ein Antragsformular für die zukünftigen Mitglieder erstellen

• Den fertigen Antrag könnt Ihr direkt an Eure potenziellen Vereinsmitglieder übergeben, die nur noch ihre persönlichen Daten eintragen müssen
  • Geregelt werden Mitgliedsbeiträge sowie die Aufnahme in den Verein
  • Sofern gewünscht wird mit dem Antrag direkt ein SEPA-Lastschriftmandat verbunden
  • Den fertigen Antrag erhaltet Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
  • DSGVO-konform

Was gilt es beim Mitgliedsbeitrag zu beachten?

Die Mitgliedsbeiträge können für verschiedene Gruppen unterschiedlich gestaltet und im Dokument entsprechend ausgewiesen werden. Wichtig ist jedoch, dass diese Differenzierungen zuvor von der Mitgliederversammlung des Vereins beschlossen wurden.

Was gilt es bei der Aufnahmeregelung zu beachten?

Die Mitgliedschaft setzt sowohl die Beitrittserklärung durch das potentielle Vereinsmitglied als auch die Aufnahmeerklärung durch den Verein voraus. Aus diesem Grund wird im “Antrag auf Vereinsmitgliedschaft” auf die Regelung der Aufnahme durch den Verein hingewiesen.

Die Form der Aufnahmeerklärung kann grundsätzlich frei geregelt werden. Wie diese geregelt ist, ergibt sich aus der Satzung des Vereins.

Was ist beim SEPA-Lastschriftmandat zu beachten? Für das SEPA-Lastschriftmandat ist zu beachten, dass eine Gläubiger-Identifikationsnummer und eine Mandatsreferenz erforderlich sind.

Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Identifizierung des Gläubigers einer Lastschrift. Sie wird von der Deutschen Bundesbank über ein kostenloses elektronisches Antragsverfahren vergeben.

Die Mandatsreferenz ist eine vom Zahlungsempfänger individuell vergebene Kennzeichnung eines Mandats (z.B. Rechnungsnummer oder Kundennummer) und ermöglicht in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer dessen eindeutige Identifizierung.

Die Gläubiger-Identifikationsnummer sowie die Mandatsreferenz können, sofern sie bereits bekannt sind, entweder direkt angegeben werden, so dass sie automatisch in den Beleg übernommen werden, oder nachträglich in den ansonsten fertigen Beleg eingefügt werden.

Jetzt Mitgliedsantrag mit dem Dokumentengenerator erzeugen!

Mit den von uns formulierten Fragen führen wir Dich schnell zu einem rechtssicheren Mitgliedsantrag. Ausdrucken, unterschreiben – fertig!

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word