Arbeitsvertrag über eine geringfügige Beschäftigung (Minijob)

Minijob-Vertrag – ein Ar­beits­ver­trag für ge­ring­fü­gig ent­lohn­te Be­schäf­tig­te

Minijobs ermöglichen sowohl eine flexible als auch eine regelmäßige Arbeitszeit mit monatlich unterschiedlichem oder gleichem Verdienst. Minijobber können sogar mehrere Beschäftigungen gleichzeitig als Minijob ausüben.

Was regelt ein Minijob-Vertrag?

• Als Minijobs werden in der Regel geringfügige Beschäftigungen bis zu einem monatlichen Arbeitsentgelt von 538,00 EUR bezeichnet.
  • Kennzeichnend für Minijobs ist, dass der Arbeitnehmer keine Sozialversicherungsbeiträge zu tragen hat.
  • Die arbeitsrechtliche Stellung des Arbeitnehmers im Minijob unterscheidet sich nicht von der im normalen Arbeitsverhältnis.

Der Minijob-Vertrag

Der Minijob-Vertrag regelt die arbeitsrechtlichen Pflichten und Rechte eines Arbeitnehmers in Eurem Verein. Wie ein Arbeitsvertrag definiert der Minijob-Vertrag die Möglichkeiten und Grenzen des Arbeitsverhältnisses.

Hier geht’s zu Eurem Minijob-Vertrag

Gerade ein Minijob-Vertrag sollte in Schriftform erfolgen. Hierauf hat ein Arbeitnehmer ohnehin einen Anspruch. Die Mindestanforderungen eines solchen Vertrages ergeben sich aus dem Nachweisgesetz. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss einen individuellen und rechtssicheren Minijob-Vertrag.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Arbeitsvertrag 450 Euro Job - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher