Arbeitsvertrag über eine geringfügige Beschäftigung (Minijob)

Minijob-Vertrag – ein Ar­beits­ver­trag für ge­ring­fü­gig ent­lohn­te Be­schäf­tig­te

Minijobs ermöglichen sowohl eine flexible als auch eine regelmäßige Arbeitszeit mit monatlich unterschiedlich oder gleich hohem Verdinest. Minijobber können sogar mehrere Beschäftigungen gleichzeitig als Minijob ausüben.

Was regelt ein Minijob-Vertrag?

• Als Minijob werden üblicherweise geringfügige Beschäftigungen bis zu einem Monatsverdienst in Höhe von 450,00 EUR bezeichnet.
  • Kennzeichnend ist, dass die Arbeitnehmer bei Minijobs gar keine Sozialversicherungsbeiträge zu tragen haben.
  • Die arbeitsrechtliche Position des Arbeitnehmers im Minijob unterscheidet sich nicht von der im regulären Arbeitsverhältnis.
  • Den Minijob-Vertrag bekommt Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z.B. mit Microsoft Word).

Der Minijob-Vertrag

Der Minijob-Vertrag regelt die arbeitsrechtlichen Pflichten und Rechte eines Arbeitnehmers in Eurem Verein. Genauso wie ein Arbeitsvertrag definiert der Minijob-Vertrag die Möglichkeiten und Grenzen des Arbeitsverhältnisses.

Hier geht’s zu Eurem Minijob-Vertrag

Gerade ein Minijob-Vertrag sollte in Schriftform erfolgen. Hierauf hat ein Arbeitnehmer ohnehin einen Anspruch. Die Mindestanforderungen eines solchen Vertrages ergeben sich aus dem Nachweisgesetz. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss einen individuellen und rechtssicheren Minijob-Vertrag.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Arbeitsvertrag 450 Euro Job - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher