Einladung zur Mitgliederversammlung

Muster für eine Einladung zur Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung entscheidet über die grundlegenden Angelegenheiten des Vereins. Bei uns erfahrt ihr alles über die rechtlichen Rahmenbedingungen, damit ihr rechtssicher einladen könnt und bei der nächsten Mitgliederversammlung nichts schief geht!

Einladung zur Mitgliederversammlung

• Umfassende rechtliche Informationen zu den Punkten, die bei der Einladung zur Mitgliederversammlung zu beachten sind
  • Individuelle Festlegung der Tagesordnungspunkte
  • Automatische Berechnung der Frist zur Ergänzung der Tagesordnung
  • Einladung zu einer ordentlichen, außerordentlichen oder weiteren Mitgliederversammlung möglich
  • Lieferung der fertigen Einladung in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Weiterverarbeitung z.B. mit Microsoft Word)
  • DSGVO-konform

Wann ist diese Einladung geeignet?

Mit diesem Dokument könnt Ihr zu einer ordentlichen, außerordentlichen oder weiteren Mitgliederversammlung einladen und die Tagesordnungspunkte individuell gestalten.

Einladung zur weiteren Mitgliederversammlung

Zu einer weiteren Mitgliederversammlung wird immer dann eingeladen, wenn die zuvor ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig war und deshalb eine weitere Mitgliederversammlung mit den gleichen Tagesordnungspunkten einberufen werden muss.

Form und Frist der Einladung unbedingt beachten

Die Einladung zur Mitgliederversammlung muss immer in der in der Satzung vorgesehenen Form und Frist erfolgen. Nur so können gültige Beschlüsse gefasst werden, die von den Mitgliedern nicht mehr angefochten werden können. Achten Sie daher darauf, dass die Einladung in der satzungsgemäßen Form und Frist erfolgt.

Tagesordnungspunkte

Kern der Einladung zur Mitgliederversammlung ist die Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte. Beschlüsse können nur zu Punkten gefasst werden, die auch auf der Tagesordnung stehen. Unser Dokument bietet Euch daher die Möglichkeit, sowohl einige Standard-Tagesordnungspunkte durch eine kurze und praktische Auswahl zu übernehmen, als auch eigene Tagesordnungspunkte zu formulieren. So seid Ihr immer auf der sicheren Seite!

Ergänzung der Tagesordnung

Sofern Ergänzungen zur Tagesordnung innerhalb einer bestimmten Frist zulässig sind, übernehmen wir für Euch die Fristberechnung – Ihr gebt einfach die Frist in Tagen, Wochen oder Monaten ein und wir berechnen das genaue Datum, bis zu dem Ergänzungsanträge zur Tagesordnung noch zulässig sind.

Hier geht’s zur Einladung!

Praxistipp: Die Einladung muss den Mitgliedern rechtzeitig und formgerecht zugestellt werden!

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Einladung zur Mitgliederversammlung - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher