Anmeldung in das Vereinsregister

Meldet Euren Verein im Vereinsregister an

Durch die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister wird Euer Verein rechtsfähig und kann beispielsweise selbst Eigentümer eines Grundstücks werden oder eigenes Vermögen bilden. Erstellt mit uns Euren Erstanmeldungsantrag und teilt dem Registergericht alle notwendigen Informationen mit, damit die Anmeldung reibungslos abläuft.

Anmeldung Vereinsregister

• Erstellt einen Antrag, der alle erforderlichen Informationen zur Erstanmeldung Eures Vereins enthält
  • Ihr erhaltet Informationen und Praxistipps zur Eintragung in das Vereinsregister
  • Individuelle Bestimmungen zur Anmeldung Eurer Vorstandsmitglieder je nach Ausgestaltung Eurer Vereinssatzung
  • Den fertigen Antrag bekommt Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
  • DSGVO-konform

Welche Vorteile hat die Anmeldung im Vereinsregister für einen Verein?

Durch die Eintragung in das Register wird der Verein rechtsfähig und erhält den Zusatz “e.V.”. Dies bedeutet unter anderem, dass die Mitglieder nicht selbst für den Verein haften, sondern die Haftung auf das Vereinsvermögen beschränkt ist.

Außerdem kann der Verein nach der Eintragung und durch den Erwerb der Rechtsfähigkeit z.B. auch selbst Eigentümer eines Grundstücks werden und steht als solcher dann im Grundbuch. Dies hat den Vorteil, dass der Verein so vom Mitgliederwechsel unabhängig ist. Außerdem werden Fördermittel, Zuschüsse und Zuwendungen von öffentlichen oder privaten Geldgebern häufig nur an rechtsfähige Körperschaften vergeben.

Welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreichen Antrag erfüllt sein?

Für die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister bedarf es einer Satzung, die alle gesetzlichen Mindestangaben enthält. Eine solche Satzung könnt Ihr ebenfalls mit uns erstellen. Die Satzung muss im Rahmen einer Gründungsversammlung beschlossen werden – dies solltet Ihr in einem Gründungsprotokoll festhalten. Außerdem benötigt Ihr für die Eintragung im Vereinsregister mindestens ein Vorstandsmitglied, das für den Verein vertretungsberechtigt ist.

Hierbei sind unterschiedliche Konstellationen, von der Einzel- bis zur Gesamtvertretung möglich. Ihr könnt alle vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder mit ihren jeweiligen Funktionen (z.B. Schatzmeister oder Schriftführer) über unseren Antrag beim zuständigen Registergericht anmelden.

Hier geht’s zu Eurer Anmeldung im Vereinsregister

Wichtig: Die Unterschriften der Vorstandsmitglieder auf dem Eintragungsantrag müssen beglaubigt werden. Hierfür ist allgemein der Notar am Vereinssitz zuständig.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Anmeldung Vereinsregister - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher