Vereinfacher Webinare

Was Vereinsvorstände jetzt wissen müssen

Vereine und ihre Vorstände stehen heute vor großen Herausforderungen. Die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sind komplex, und sie ändern sich laufend – man denke nur an die Neuregelungen zum Datenschutz und zum Transparenzregister sowie an die Gemeinnützigkeitsreform.

Gleichwohl müssen Vereine die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sonst drohen Bußgelder, steuerliche Nachteile oder Haftungsfolgen für die Handelnden. Unsere Webinare helfen Ihnen dabei, die komplexen Materien zu verstehen und in Ihrer täglichen Vereinspraxis sicher einsetzen zu können.

Die Vereinfacher-Webinare richten sich nicht nur an Mitarbeiter oder Vertreter von Vereinen, Stiftungen, Verbänden, gGmbHs oder sonstigen gemeinnützigen Körperschaften, sondern auch an Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte und Fachkräfte von Steuerberatern bzw. Steuerkanzleien.

Die Referenten von Vereinfacher sind sämtlich ausgewiesene Experten zu den Themen Recht, Steuer und Kommunikation im Bereich der Vereins- und Gemeinnützigkeit und verfügen über jahrelange Praxiserfahrung in der Beratung von gemeinnützigen Körperschaften aller Größenordnungen.

Wir haben zahlreiche Webinar-Termine über das ganze Jahr verteilt und freuen uns über Deine Teilnahme.

Live auf ZOOM: Wissen in Echtzeit direkt zu Dir.

Ihr könnt eure Fragen während des Webinars an unsere Experten stellen und erhaltet direkt eine Antwort.

• Die Vereinfacher-Webinare starten dienstags um 18:00 Uhr auf ZOOM.
  • Ein Webinar dauert 60 bis 75 Minuten.
  • Anmeldegebühr € 29.00 (inkl. 19 % USt).
  • Gratis für Premium-Mitglieder.
  • Nach dem Webinar erhältst Du zudem sämtliche Unterlagen per E-Mail zugesandt.

Keine Zeit?

Du kannst an dem Webinar nicht teilnehmen?
Kein Problem!

Solltest Du zum Zeitpunkt des Webinars verhindert sein, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mit Deiner Anmeldung erhältst Du Zugang zur Aufzeichnung sowie zu allen begleitenden Unterlagen. So kannst Du die Inhalte flexibel und in Deinem eigenen Tempo nachbereiten.

Apr 24 2024
24. April 2024
  • 12:00
  • ONLINE/ZOOM

Vereinfacher kompakt: Cannabislegalisierung und Arbeitsrecht (gratis)

Melden Sie sich jetzt für das zweite Webinar unserer Reihe "Vereinfacher kompakt" zum aktuellen Thema "Cannabislegalisierung und Arbeitsrecht" an. Erfahren Sie online, welche Auswirkungen die Legalisierung von Cannabis auf das Arbeitsrecht hat und was dies für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bedeutet.

• Die Gesetzesänderung
  • Drogen am Arbeitsplatz (allgemein)
  • Cannabis am Arbeitsplatz (konkret)
  • Handlungs- und Gestaltungsoptionen für Vereine als Arbeitgeber
  • Konsequenzen für Arbeitnehmer
  • Empfehlungen und Fazit

Wir werfen einen Blick auf die Rechtslage und geben wertvolle Tipps für Vereine als Arbeitgeber für den Umgang mit der Gesetzesänderung.

Referent: Tobias Nuxoll

Interesse geweckt?

Registrieren Sie sich jetzt für unser kostenloses Webinar zum Thema “Cannabislegalisierung und Arbeitsrecht” am 24. April um 12:00 Uhr!

May 07 2024
7. Mai 2024

Vermögensverwaltung und Finanzplanung

In diesem Webinar erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Vermögensverwaltung und Finanzplanung, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Vereinen und Stiftungen. Es wird ein detaillierter Überblick über die steuerlichen Rahmenbedingungen gegeben sowie praxisnah über rechtliche Grundlagen und Risikomanagementstrategien für verschiedene Vermögensklassen informiert. Darüber hinaus werden Kosten-Nutzen-Überlegungen und die Bildung von Rücklagen aus Umschichtungsgewinnen diskutiert.

• gemeinnützigkeitsrechtlicher Rahmen
  • Elementarrisiken der Vermögensanlage
  • Vermögensklassen im Chance-Risikoverhältnis
  • Kosten-Nutzengesichtspunkte
  • Umschichtungsgewinne/-rücklage

Referenten: Thomas Krüger, Helge von der Geest

May 28 2024
28. Mai 2024

GEM1-Steuererklärung

Erläuterung der spezifischen Anforderungen und Bestandteile der GEM1-Steuererklärung für gemeinnützige Organisationen. Dieses Webinar bietet eine schrittweise Anleitung zum Ausfüllen der GEM1-Steuererklärung, um die steuerliche Compliance und die korrekte Berichterstattung gegenüber dem Finanzamt zu gewährleisten. Das Seminar richtet sich an Vereine, die keinen steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb mit Einnahmen über 45.000 Euro pro Jahr unterhalten.

• Abgabepflicht, -form und -fristen
  • Zugang zu Elster.de, Umfang der Erklärung