Kündigung Vereinsmitgliedschaft

Erfolgreich die Vereinsmitgliedschaft kündigen

Wie schreibe ich ein Kündigungsschreiben? Schnell und einfach mit unserem Dokumentengenerator: Ein fertiges Anschreiben als PDF. Einfach unterschreiben und abschicken.

Kündigungsschreiben Verein

• Erklärt den Austritt aus dem Sport- oder Heimatverein ohne lange Formulierungen.
  • Wählt zwischen fristloser Kündigung oder Kündigung zum nächstzulässigen Termin
  • Erhält ein fertiges Kündigungsschreiben in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Weiterverarbeitung z.B. mit Microsoft Word)
  • Widerruft die erteilte Einzugsermächtigung (optional)

Wie man wirksam aus einem Verein austritt

Ihr wollt aus Eurem Fußball-, Tennis-, Kunst- oder einem anderen Verein austreten? Verhindert durch rechtzeitige Kündigung die automatische Verlängerung Eurer Mitgliedschaft!

Wann kann ich meine Vereinsmitgliedschaft kündigen?

Für den Austritt aus einem Verein kann es viele Gründe geben. Einige rechtfertigen eine außerordentliche, d.h. fristlose Kündigung der Vereinsmitgliedschaft, andere nicht. Eine ordentliche Kündigung und damit die Beendigung Eurer Vereinsmitgliedschaft zum Ende der festgelegten Laufzeit ist jedoch immer möglich. Die genauen Kündigungsfristen für Eure Vereinsmitgliedschaft könnt Ihr Euren Beitrittsunterlagen oder der Vereinssatzung entnehmen.

Da die Gründe für einen fristlosen Austritt teilweise umstritten sind, empfiehlt es sich, bei einer außerordentlichen Kündigung hilfsweise auch die ordentliche Kündigung der Mitgliedschaft zu erklären. Dies ist auch in unserem Kündigungsschreiben vorgesehen.

Welche Gründe gibt es für eine fristlose Kündigung der Vereinsmitgliedschaft?

Bei der außerordentlichen Kündigung, die oft auch als fristlose Kündigung bezeichnet wird, könnt Ihr zwischen verschiedenen anerkannten Kündigungsgründen wählen, wie z.B. Umzug oder Krankheit. Im Kündigungsschreiben kann auf beigefügte Anlagen verwiesen werden, z.B. ein ärztliches Attest oder bei einem Umzug die Meldebestätigung. Wie schreibe ich das Kündigungsschreiben? Durch den intelligenten Frage-Antwort-Dialog wird Eure individuelle Situation erfasst, so dass die Software die Kündigung rechtssicher erstellen kann. Zu den einzelnen Fragen erhaltet Ihr auch Informationen und Praxistipps. Wenn Ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, könnt Ihr Euer individuell erstelltes PDF-Dokument ausdrucken.

Vergesst nicht Eure Unterschrift und die Anlagen (Bescheinigung, Meldebescheinigung etc.). Die Austrittserklärung könnt Ihr beim Vereinsvorstand abgeben oder per Einschreiben schicken. Aus Beweisgründen im Streitfall empfiehlt es sich, den Einschreibebeleg gut aufzubewahren.

Widerruf der Einzugsermächtigung

Mit dem Kündigungsschreiben habt Ihr auch die Möglichkeit, die dem Verein erteilte Einzugsermächtigung zu widerrufen. Sollte der Verein für Monate, in denen die Mitgliedschaft strittig ist, von eurem Konto abbuchen, könnt ihr dem bei eurer Bank widersprechen.

Jetzt Kündigung schreiben!

Erklärt Euren Austritt aus dem Verein ohne langes Formulieren.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Kündigung-Vereinsmitgliedschaft - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher