Kapitalkampagne: Der Turbo im Fundraising

Große Geber in kurzer Zeit bewegen

Sie möchten ein neues Projekt finanzieren, für das Sie eine erhebliche Summe benötigen? Oder sie planen eine Stiftung zu gründen und benötigen für den Kapitalstock noch weitere Zustifter? In beiden Fällen ist eine Kapitalkampagne die richtige Wahl, um große Geber in kurzer Zeit zu bewegen.

I. Grundlagen Kapitalkampagne

Wenn ein Unternehmer neues Geld benötigt, dann kann er am Kapitalmarkt Kredite aufnehmen, neue Gesellschafter suchen oder einfach selbst aus seinem privaten Vermögen investieren. Diese Form der klassischen Kapitalbeschaffung steht den gemeinnützigen Organisationen wie Vereinen und Stiftungen jedoch nicht zur Verfügung…

II. Kampagnenentwicklung: Wie werden Kapitalkampagnen entwickelt?

Zunächst muss klar sein, warum eine Kapitalkampagne durchgeführt werden soll. Wie bereits beschrieben, haben solche Kampagnen zwei mögliche Ziele:

  1. Gewinnung von zusätzlichen Mitteln für anstehende Investitionen und
  2. Aufbau bzw. Ausbau des Großspenderfundraising…

III. Voraussetzungen für erfolgreiche Kapitalkampagne

Für eine erfolgreiche Kampagne ist eine gut durchdachte Strategie die Basis. Doch die Umsetzung der Strategie braucht eine breite und uneingeschränkte Akzeptanz in der Organisation. Denn der Faktor Personal, haupt- oder ehrenamtlich, in der Führung oder auf operativer Ebene, ist entscheidend für den Erfolg…

IV. Das Strategiedreieck für die Kapitalkampagne

Die Entwicklung einer Kapitalkampagne kann nicht losgelöst sein von der grundsätzlichen Aufstellung einer gemeinnützigen Organisation. Die langfristige strategische Ausrichtung bildet die Basis für den Erfolg aller Fundraisingmaßnahmen und somit auch den Erfolg der Kapitalkampagne..

V. Die Geberansprache

Die Planung einer Kapitalkampagne ist die eine Seite, die Umsetzung ist die andere Seite. Erfahrungsgemäß liegt der Erfolg im größten Teil in der Umsetzung, im Tun. Egal wie gut eine Kapitalkampagne ist: wenn keine Spender angesprochen werden, dann wird es auch kein Geld geben…

VI. Markt- und Machbarkeitsanalyse

Für einen Geber ist ein Projekt dann wichtig und relevant, wenn er sich aktiviert fühlt. Das wird erreicht, in dem eine Summe aufgerufen wird, die eine Relevanz erzeugt. Anders als bei Hochvermögenden muss die aufgerufene Summe eine Relevanz im Leben des Gebers spielen…

VII. Aufbau und Ablauf – Kampagnenplanung für gemeinnützige Organisationen

Eine Kapitalkampagne erfordert bei den Organisationen einen ganz besonderen Planungsvorlauf und einen hohen personellen Einsatz bei der Umsetzung. Üblicherweise benötigen solche Maßnahmen daher ein entsprechendes zeitliches, personelles und finanzielles Budget auf Seiten der Organisation…

VIII. Kurz & Knapp

Sind Sie bereit? Kurz und knapp alle wichtigen Fakten: Der Kapitalkampagnen-Check…