Gründungsprotokoll Verein

Dokumentiert die Gründung Eures Vereins und die erste Mitgliederversammlung

Dieses Gründungsprotokoll enthält alle notwendigen Bestandteile sowie die wichtigsten Tagesordnungspunkte für Eure Gründungsversammlung. Zudem könnt Ihr weitere individuelle Tagesordnungspunkte und Eure Abstimmungsergebnisse festhalten.


Gründungsprotokoll Verein

  • Ein Gründungsprotokoll, das alle notwendigen Bestandteile zur Dokumentation Eurer ersten Mitgliederversammlung enthält
  • Informationen und Praxistipps zum Ablauf Eurer Gründungsversammlung
  • Die Möglichkeit, individuelle weitere Tagesordnungspunkte und Abstimmungsergebnisse zu dokumentieren
  • Das Dokument erhaltet Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
  • DSGVO-konform

Wozu brauche ich ein Gründungsprotokoll?

Sobald ein Satzungsentwurf und genügend Gründungswillige vorhanden sind, müsst Ihr zur Gründung Eures Vereins eine Gründungsversammlung abhalten. Die Diskussionen und Ergebnisse dieser ersten Mitgliederversammlung müsst Ihr in einem Gründungsprotokoll dokumentieren.

Das Gründungsprotokoll ist insbesondere deshalb wichtig, weil es den Beschluss über die Vereinssatzung und die Wahl des Vereinsvorstands dokumentiert. Außerdem muss das Gründungsprotokoll beim Registergericht vorgelegt werden, falls der Verein im Vereinsregister eingetragen werden soll.

Welche Voraussetzungen muss ein Gründungsprotokoll erfüllen?

In der Gestaltung und Formulierung Eures Gründungsprotokolls seid Ihr weitestgehend frei. Einige Informationen müssen jedoch zwingend im Gründungsprotokoll festgehalten werden. Ihr solltet dokumentieren,

  • wann und wo die Versammlung stattfand,
  • welche Personen anwesend waren,
  • wie der Verein heißen soll,
  • welche Personen zum Vorstand gewählt wurden und
  • die Ergebnisse der Beschlussfassung zur Satzung angeben.

Falls Euer Verein in das Vereinsregister eingetragen werden soll, müsst Ihr hierüber ebenfalls einen Beschluss fassen und diesen im Gründungsprotokoll dokumentieren.

Jetzt Gründungsprotokoll erstellen!

Praxistipp: Das Gründungsprotokoll ist Pflicht, falls der Verein im Vereinsregister eingetragen werden soll.


* Schon Mitglied? Hier einloggen:



Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen.

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word
Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Vereinsgründung Protokoll - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher