Vereinssatzung erstellen

Gründet mit dieser Satzung Euren eigenen Verein

Die Vereinssatzung enthält alle Bestimmungen, die zur Eintragung in das Vereinsregister benötigt werden. Ihr könnt Bestimmungen zum Vereinszweck, der Mitgliedschaft und den Vereinsorganen individuell festlegen und so einen Verein ganz nach Euren Vorstellungen gründen.

Was regelt eine Vereinssatzung?

• Erstellt eine Satzung, die alle Mindestregelungen enthält, die zur Eintragung in das Vereinsregister erforderlich sind
  • Ihr erhaltet Informationen zur Gründung eines eingetragenen Vereins (e.V.) und zur Eintragung in das Vereinsregister
  • Für die Gründung eines Sportvereins geeignet
  • Individuelle Bestimmungen zum Ein- und Austritt von Mitgliedern, zur Erhebung von Mitgliedsbeiträgen und Aufnahmegebühren sowie zur Kündigungsfrist
  • Die Satzung kann auch für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins verwendet werden
  • Das Dokument bekommt Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z.B. mit Microsoft Word)

Die Vereinssatzung als „Grundgesetz“ des Vereins

Die Satzung ist die Hauptrechtsgrundlage des Vereins. Denn sie definiert den Verein und seinen Zweck. An ihr orientiert sich die Verwaltung und alle Tätigkeiten des Vereins. Damit es später nicht zu Uneinigkeiten über die Bestimmung und den Zweck des Vereins kommt, sollen diese in der Satzung so eindeutig und klar wie möglich bestimmt werden.

Hier geht’s zu Eurer Vereinssatzung!

Für die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister bedarf es einer Satzung, die alle gesetzlichen Mindestangaben enthält. Zu diesen Mindestanforderungen gehören unter anderem Bestimmungen zum Zweck, Namen und Sitz des Vereins. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss eine individuelle und rechtssichere Vereinssatzung.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word

BEISPIELDOKUMENT:

Vereinssatzung - automatisch erzeugt mit dem Dokumentengenerator vom Vereinfacher