Vereinssatzung erstellen

Gründet mit dieser Mustersatzung Euren eigenen Verein

Die Vereinssatzung als „Grundgesetz“ des Vereins

Die Satzung ist die Hauptrechtsgrundlage des Vereins. Denn sie definiert den Verein und seinen Zweck. An ihr orientiert sich die Verwaltung und alle Tätigkeiten des Vereins. Damit es später nicht zu Uneinigkeiten über die Bestimmung und den Zweck des Vereins kommt, sollen diese in der Satzung so eindeutig und klar wie möglich bestimmt werden.

Was regelt eine Vereinssatzung?

Die Vereinssatzung enthält alle Bestimmungen, die zur Eintragung in das Vereinsregister benötigt werden. Ihr könnt Bestimmungen zum Vereinszweck, der Mitgliedschaft und den Vereinsorganen individuell festlegen und so einen Verein ganz nach Euren Vorstellungen gründen.

Wie kann der Vereinfacher-Dokumentengenerator Euch bei der Erstellung einer Vereinsatzung helfen?

• Ihr erstellt eine rechtssichere Satzung, die alle Mindestregelungen enthält, die zur Eintragung in das Vereinsregister erforderlich sind.
  • Ihr erhaltet Informationen zur Gründung eines eingetragenen Vereins (e.V.) und zur Eintragung in das Vereinsregister.
  • Für die Gründung eines Sportvereins geeignet.
  • Individuelle Bestimmungen zum Ein- und Austritt von Mitgliedern, zur Erhebung von Mitgliedsbeiträgen und Aufnahmegebühren sowie zur Kündigungsfrist.
  • Die Satzung kann auch für die Gründung eines gIemeinnützigen Vereins verwendet werden.
  • Das Dokument bekommt Ihr in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z.B. mit Microsoft Word).

Hier geht’s zu Eurer Vereinssatzung!

Für die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister bedarf es einer Satzung, die alle gesetzlichen Mindestangaben enthält. Zu diesen Mindestanforderungen gehören unter anderem Bestimmungen zum Zweck, Namen und Sitz des Vereins. Basierend auf Euren Antworten auf die nachfolgenden Fragen erstellt Vereinfacher.de Euch im Anschluss eine individuelle und rechtssichere Vereinssatzung.

* Schon Mitglied? Hier einloggen:

Ihr möchtet Euren eigenen Verein gründen?

Einer der ersten Schritte, um einen Verein zu gründen, ist die Erstellung einer rechtssicheren Satzung, denn eine Satzung ist zwingend notwendig für die Eintragung in das Vereinsregister.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

Was muss die Vereinssatzung alles enthalten und wie wird sie korrekt formuliert? In diesem Video von Vereinfacher.de erklärt Euch Fachanwalt Dirk Schwenn alles Wissenswerte rund um die Satzung für euren Verein! Er zeigt Euch die wichtigsten Inhalte und klärt die entscheidenden Fragen.

Wie funktioniert der Dokumenten-Generator?

Wenn Du Mitglied* beim Vereinfacher wirst, steht Dir unser Dokumenten-Generator ohne weitere Kosten zur Verfügung. Damit kannst Du alle Verträge und Dokumente rund um Deinen Verein aufsetzen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie das geht.

YouTube-Datenschutzerklärung

* Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um die Vereinsdokumente mit dem Generator zu erstellen

DOKUMENT VERFÜGBAR ALS:

Icon_Word