Digitalisierung im Verein

Nicht erst seit COVID-19 ist die Digitalisierung im Verein ein wichtiges Thema geworden. Agiles Arbeiten, digitale Buchführung, transparente Kommunikation, Veränderung vorhandener Arbeitsabläufe im Vorstand und selbstverständlich Datenschutz: Digitalisierungsexperte Sebastian Brauer erläutert in dieser Episode, worauf Vereine achten müssen, damit das Digitalisierungsprojekt ein Erfolg wird.

Kann eSports gemeinnützig sein?

eSports befinden sich auf dem Vormarsch und doch fehlt die Anerkennung als Sportart Kann ein eSports-Verein als gemeinnütziger Verein gegründet werden? Sind Steuervergünstigungen oder Steuerbefreiungen möglich? Was ist mit Spenden und Zuwendungsbestätigungen? Die Rechtsanwälte Thomas Krüger und Dirk Schwenn informieren in dieser Ausgabe des Vereinfacher-Podcasts über die rechtliche Lage und geben Tipps für eSports-Vereine. Als...