Wirksamkeit befristeter Arbeitsverträge von Fußballspielern?

Geschrieben von: Schomerus

Wirksamkeit befristeter Arbeitsverträge von Fußballspielern?

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses eines Profifußballes in der Regionalliga auf 3 Jahre ist durch den sachlichen Grund der Eigenart der Arbeitsleistung gerechtfertigt und daher wirksam.

Im Rahmen der Entscheidung des Arbeitsgerichts Köln vom 19.10.2017 (Az. 11 Ca 4400/17) stritten die Parteien u.a. über die Wirksamkeit einer Befristung. Der Kläger ist bei dem beklagten Regionalligaverein (Viktoria Köln) seit Anfang 2014 als Berufsfußballer (Torhüter) in der 1. Herrenmannschaft beschäftigt. Der Kläger wendet sich mit seiner Klage gegen die Befristung seines Arbeitsvertrags zum 30.06.2017.