„Daten-Affäre“: Bußgeld für VfB Stuttgart

„Daten-Affäre“: Bußgeld für VfB Stuttgart

Der Landesdatenschutzbeauftragte hat gegen den Fußballbundesligisten VfB Stuttgart ein Bußgeld i.H.v. 300.000,00 EUR wegen massenhafter Datenschutzverstöße festgesetzt.

Was ist genau passiert?

Grund für die Verhängung eines Bußgeldes i.H.v. 300.000,00 EUR waren Vorfälle u.a. im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins im Juni 2017. Das Sportmagazin „Kicker“ deckte auf, dass leitende Mitarbeiter des Vereins mehrfach Mitgliederdaten an Dritte weiterleitetet hatten. Es handelte sich hier um Festnetz- und Handynummern, E-Mail-Adressen und Angaben zu Teilnahmen an vergangenen Mitgliederversammlungen. Die Weiterreichung von bis zu zehntausend Mitgliederdaten sollen unter anderem dazu gedient haben, die beschlossene Ausgliederung der Profiabteilung voranzutreiben.