Kurzarbeit im Verein

Corona: Bleibt zu Hause
Geschrieben von: Vereinfacher

Kurzarbeit im Verein

Die aktuelle angespannte wirtschaftliche Lage vieler Vereine aufgrund direkter Folgen durch den Ausbruch des Coronavirus SARS-CoV-2 rückt das Thema Kurzarbeit zunehmend in den Fokus. Auch die Medien greifen das Thema vielfach auf. Erste gesetzliche Neuerungen betreffend die Voraussetzungen zur Gewährung von Kurzarbeitergeld sind zwischenzeitlich in Kraft getreten (Gesetz zur befristeten krisenbedingten Verbesserung der Regelungen für das Kurzarbeitergeld). Die Änderungen gelten rückwirkend ab dem 1. März 2020. Doch für wen kommt Kurzarbeit überhaupt in Frage und welche rechtliche Voraussetzungen gibt es hierfür?

1. Was ist Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld?