Mindestlohn in der Altenpflege steigt

Mindestlohn in der Altenpflege steigt

Die Mindestlöhne in der Altenpflege sind seit dem 1. Mai gestiegen. Eine weitere Erhöhung folgt zum 1. Juli 2025 (Sechste Pflegearbeitsbedingungen-Verordnung v. 28.11.2023).

Zum 1. Mai steigt der Pflegemindestlohn:

• Hilfskräfte: 15,50 Euro brutto pro Stunde

• Qualifizierte Pflegehilfskräfte: 16,50 Euro brutto pro Stunde

• Pflegefachkräfte 19,50 Euro brutto pro Stunde

Um qualifizierte Pflegehilfskräfte handelt es sich, wenn sie eine mindestens einjährige Ausbildung und entsprechende Tätigkeit nachweisen können. Eine weitere Erhöhung der Mindestlöhne in der Altenpflege soll dann zum 1. Juli 2025 folgen. Auch sie ist nach Qualifikationsstufen gestaffelt und gilt einheitlich im gesamten Bundesgebiet.

Auch wurde der Urlaubsanspruch für Beschäftigte in der Altenpflege erweitert. Sie haben nun Anspruch auf zusätzlichen bezahlten Urlaub über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus: Bei einer 5-Tage-Woche jeweils neun Tage pro Kalenderjahr. Wenn tarifliche, betriebliche oder arbeitsrechtliche Regelungen schon zusätzliche Urlaubstage vorsehen, gilt diese Regelung jedoch nicht.

Die Pflegekommission legt alle zwei Jahre eine Empfehlung zur künftigen Höhe des Mindestlohns vor. Ihre Empfehlungen orientieren sich an der Tarifentwicklung und der wirtschaftlichen Lage. Sie hat acht Mitglieder, vier von Arbeitgeber- und vier von Arbeitnehmerseite. Damit die Empfehlungen rechtswirksam werden, müssen sie in einer Verordnung umgesetzt werden.

Rund 1,3 Millionen Beschäftigte arbeiten in Einrichtungen, die unter den Pflegemindestlohn fallen. Dort, wo der spezielle Pflegemindestlohn nicht zu Anwendung kommt, wie zum Beispiel in Privathaushalten, gilt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn von aktuell 12,41 Euro pro Stunde.

Praxishinweis

Ab dem 1. Juli 2024 erhalten Pflegehilfskräfte 16,10 Euro, qualifizierte Pflegehilfskräfte 17,35 Euro und Pflegefachkräfte 20,50 Euro.

Bildnachweis: Africa images, Canva-Fotografie