Schreibwarenhersteller Milan gewinnt Rechtsstreit gegen italienischen Fußballverein AC Milan

Die Firma Milan hat ihre Marke erfolgreich gegen den gleichnamigen Fußballclub aus Italien verteidigt. Der Verein darf sein Wappen aufgrund einer befürchteten Verwechslungsgefahr nicht für Schreibwaren schützen lassen. Dies entschied das Gericht der Europäischen Union (EuG v. 10.11.2021, Az. T-353/20).

Worüber wird gestritten?

Der AC Milan hatte versucht seine Bildmarke, also Vereinslogo und Schriftzug, in der Europäischen Union für Schreibwarenartikel schützen zu lassen, um dann Stifte und ähnliche Produkte mit dem Schriftzug des AC Milan vertreiben zu können. Hiergegen wehrte sich der deutsche Schreibwarenhersteller Milan. Da die Waren teilweise identisch sowie die Zeichen aufgrund der Übereinstimmung im Element „Milan“ bildlich und klanglich ähnlich sein, bestehe für die angesprochenen Verbraucher eine Verwechslungsgefahr, so die Firma. Der AC Milan wies die Vorwürfe zurück.

Wie entschied das Gericht?

Foto: IMAGO / Zoonar / 1008844097