Platzverweis gegen „Fußball-Hooligan“

Einlauf der Mannschaften ins Wohninvest Weserstadion Fussball 1. Bundesliga, 13.Spieltag, SV Werder Bremen (HB) - FC Schalke 04 (GE) 2:1, am 05.11.2022 in Bremen/ Deutschland

Platzverweis gegen „Fußball-Hooligan“

Die Bremer Ordnungsbehörden hatten einem Fußballfan ein Platzverweis für die Bremer Innenstadt ausgesprochen. An dem Tag fand das Bundesligaspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Schalke 04 statt. Der Betroffene wehrte sich hiergegen vor dem Verwaltungsgericht Bremen (VG Bremen, Beschluss v. 4.11.2022, Az. 2 V 2076/22).

Was ist passiert?

Der Antragsteller ist Mitglied eines Fußball-Bundesligisten und war Inhaber eines Tickets für da Spiel des SV Werder Bremen gegen den FC Schalke 04 am 5.11.2022 um 18:30 Uhr. Ihm wurde von der zuständigen Behörde am 27.10.2022 ein Platzverweis erteilt. In diesem hieß es, dass er das Bremer Stadtgebiet und somit auch den Bereich des Bremer Weserstadions am 5.11.2022 von 16 bis 22 Uhr nicht besuchen dürfe.

Gegen den Bescheid erhob der Betroffene einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz vor dem Verwaltungsgericht Bremen.

Wie entschied das Gericht?

Foto: IMAGO / Sven Simon / 1018432640