Finanzamt entzieht dem DFB die Gemeinnützigkeit

DFB Bundestag 2022 Stephan GRUNWALD

Finanzamt entzieht dem DFB die Gemeinnützigkeit

Dem Deutschen-Fußball-Bund (DFB) droht eine Steuernachzahlung in Millionenhohe.

Was ist passiert?

Das Finanzamt Frankfurt am Main hat dem DFB die Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015 aberkannt. Dem Verband wird von den Finanzbehörden im Zusammenhang mit Einnahmen aus der Bandenwerbung in den genannten Jahren Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Der DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald hatte bereits Anfang November 2022 gesagt, dass die Aberkennung der Gemeinnützigkeit für den besagten Zeitraum drohe. Grunwald sagte jedoch, es seien in den beanstandeten Steuererklärungen keine falschen Angaben gemacht worden.

Wie wird der DFB reagieren?

Credit: IMAGO / DFB Poolfoto / 1010628338