Es kräht der Hahn: Französischer Fußballverband gewinnt Markenstreit
Das Europäische Gericht verweigerte dem Logo einer Kleidungsmarke wegen „konzeptioneller Identität“ mit dem Wappen des Fußballverbands FFF die Eintragung (EuG, Urt. v. 15.01.2025, Az. T-104/24).
Worum geht es?
Die Fédération Française de Football (FFF = französische Fußballföderation) ist der nationale Fußballverband Frankreichs. Das Wappen des Verbands stellt einen stilisierten Hahn dar, der gen Himmel kräht. Eine Kleidungsunternehmen wollte ein ähnliches Abbild als Logo ihrer Firma eintragen lassen. So stellte auch ihr Darstellung einen Hahn, dessen Füße fehlten und dessen Körper nur aus geschwungenen Linien bestand, dar.
Der Verband legte gegen die Eintragung Widerspruch ein. Der Streit fand zunächst vor dem Europäischen Markenamt EUIPO statt, welches dem Widerspruch zu Erfolg verhalf. Das Unternehmen legte hiergegen vor dem Europäischen Gericht Beschwerde ein.
Wie hat das Gericht entschieden?
…
Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst nur eine kostenlose Mitgliedschaft, um ihn anzusehen. Dafür reicht Deine E-Mail-Adresse.
Schon Mitglied? Hier einloggen:
Bildnachweis: HJBC, Stock-Fotografie-ID: 1701012533
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.