Erfolg für den SV Wilhelmshaven: Zwangsabstieg ist rechtswidrig

Geschrieben von: Schomerus

Erfolg für den SV Wilhelmshaven: Zwangsabstieg ist rechtswidrig

Der Fußballverein SV Wilhelmshaven Germania 1905 e.V. hat sich nach langem Rechtsstreit erfolgreich gegen eine Bestrafung von FIFA und DFB gewährt und die Unwirksamkeit des 2014 erfolgten Zwangsabstieges aus der Regionalliga Nord erwirkt.

Mit Urteil vom 20.09.2016 (Az. II ZR 25/15) hat der BGH klargestellt, dass die Umsetzung der Disziplinarmaßnahme eines Dachverbandes gegenüber dem Mitglied eines nachgeordneten Vereins, das selbst nicht Mitglied des Dachverbandes ist, einer Grundlage in der Satzung des nachgeordneten Vereins oder einer sonstigen Anerkennung dieser Möglichkeit durch dessen Mitglied bedarf.