Bundesinnenministerium verbietet die Gruppierung „United Tribuns“

Nancy Faeser

Bundesinnenministerium verbietet die Gruppierung „United Tribuns“

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die rockerähnliche Gruppierung „United Tribuns“ verboten und das Vereinsvermögen beschlagnahmen lassen.

Was ist passiert?

Die Gruppierung war im Jahr 2004 von einem ehemaligen bosnischen Boxer in Baden-Württemberg gegründet worden. Im Laufe der Jahre sei „United Tribuns“ zu einer mächtigen und mitgliederstarken Gruppierung aufgestiegen, so das BMI. Nach außen hin trete sie als Bruderschaft mit einer Affinität zum Kampfsport auf. In Wahrheit versuche sie ihren Einflussbereich im Rockermilieu mit Gewalt durchzusetzen.

So sei der Verein in der Vergangenheit mit strafrechtswidrigen Handlungen gegenüber konkurrierenden Rockergruppierungen in Erscheinung getreten. Es kam zu einer Vielzahl schwerer Straftaten, wie beispielsweise Körperverletzungs- und versuchte Tötungsdelikte sowie zu Sexual- und Menschenhandelsdelikten.

Von dem Verein gehe daher eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus. Denn immer wieder komme es bei Auseinandersetzungen auch zu Gefährdungen und Verletzungen zulasten völlig unbeteiligter Menschen.

Weitreichendes Tätigkeitsverbot als Folge

Bild: IMAGO / Future Image / 168681464