Umsatzsteuersenkung wegen Corona (lange Version)

Geschrieben von: Vereinfacher

Umsatzsteuersenkung wegen Corona (lange Version)

Herabsetzung der Umsatzsteuersätze: Regelsteuersatz: 16 % (statt 19 %), ermäßigter Steuersatz: 5 % (statt 7 %) - betroffener Zeitraum: 1.7.2020 bis 31.12.2020. Das ist wichtig für Vereine mit "umsatzsteuerbaren Umsätzen" (Steuerberater-Fachchinesisch). Grundsätzlich kann man festhalten, dass solche Umsätze im unternehmerischen Bereich anfallen, aber welche Auswirkungen hat das für die Praxis? Aber: Hat mein Verein überhaupt einen unternehmerischen Bereich?

In diesem ausführlichen Video erklären unsere Experten Heide Bley und Dr. Dirk Schwenn, worauf Vereine bei der temporären Umsatzsteuersenkung zu achten haben. An Hand von Beispielen aus den „vier Sphären der Gemeinnützigkeit“ wird der Handlungsbedarf des Vorstandes erläutert.

Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um ihn anzusehen.