Author - Vereinfacher

Grundsätzliches zum Vorstand – Teil 1

Der Vorstand ist das ausführende Organ eines jeden Vereins. In diesem Video bringt Euch Dr. Dirk Schwenn näher, welche Rechtsstellung und Aufgaben der Vereinsvorstand hat und welche Vertretungsmacht die einzelnen Mitglieder des Vorstands haben. Außerdem befasst er sich mit der allgemeinen Geschäftsführung.

Der besondere Vertreter

Der besondere Vertreter eines Vereins ist ein beliebtes Mittel zur Vertretung des Vereins. Doch was ist ein besonderer Vertreter und wie wird man ein solcher? Und welche Haftungsrisiken gilt es zu beachten? Diesen Fragen geht unser Vereinsrechtsexperte Dr. Dirk Schwenn auf den Grund.

Arbeitsrecht Abmahnung

Die Abmahnung ist ein Mittel, um Mitarbeitern einen Hinweis auf unpassendes Verhalten am Arbeitsplatz zu geben, ohne gleich die Kündigung auszuhändigen. Dr. Volker Vogt – unser Experte für das Arbeitsrecht – bringt euch in diesem Video alle relevanten Infos zu diesem Thema näher.

Die Liquidation des Vereins

Das Ziel eines Vereins ist es nicht, sich wieder aufzulösen. Dennoch können verschiedene Umstände dazu führen, dass die Liquidation des Vereins angestrebt wird. Unser Vereinsrechtsexperte Dr. Dirk Schwenn erklärt in diesem Video, was bei der Liquidation des Vereins zu beachten ist, damit es kein Ende mit Schrecken gibt.

Der Markenbaum

Die Etablierung einer Marke wird auch für gemeinnützige Organisationen immer wichtiger. Doch wie wird eine Marke erfolgreich? Andreas Schiemenz bringt Euch den sogenannten Markenbaum näher und definiert wie aus Identität Visionen werden.

Das Erfolgsdreieck im Fundraising

In diesem Video bringt Euch Andreas Schiemenz näher, wie wichtig die Beziehung und Interaktion zwischen den drei Säulen des Fundraisings – der Marke, dem Geber und dem Projekt – ist. Welche Gründe kann ein schlecht laufendes Fundraising haben, welche Lösungen gibt es? Unser Fundraising-Experte klärt auf.

Die Relativitätstheorie

Warum spenden Menschen? Menschen spenden aus Emotionen für Projekte. In Relation zu ihren Emotionen und ihrem Einkommen sind sie bereit, Geld für ein Projekt zu spenden. Das besagt die von Andreas Schiemenz hier genauer erklärte „Relativitätstheorie“.

Quick & Friendly

Im Video werden die wesentlichen Aspekte des Großspenderfundraisings angesprochen. Im Mittelpunkt stehen die Lokalisierung geeigneter Unterstützer, die Kontaktaufnahme über Netzwerke und auf Veranstaltungen, die telefonische Terminabstimmung und das persönliche, erfolgsorientierte Gespräch. Dabei wird eine Methode vorgestellt, mit der bereits beim ersten Gespräch erfolgreich große Spendenbeträge akquiriert werden können.