Russische Fußballclubs legen Einspruch bei Sportgericht CAS ein

Vier russische Fußballvereine wehren sich beim Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen ihren Ausschluss aus den europäischen Fußballwettbewerben.

Russische Fußballclubs legen Einspruch bei Sportgericht CAS ein

Was ist passiert?

Infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine haben viele internationale Sportverbände russische Vereine oder Sportler von ihren Wettbewerben ausgeschlossen. So hat sich auch der Fußballverband UEFA dazu entschieden, die russischen Mannschaften für die kommende Saison zu sperren. Diese können daher nach derzeitigem Stand nicht an der Champions League und Europa League teilnehmen.

Die sportlich für diese Wettbewerbe qualifizierten russischen Vereine, ZSKA Moskau, Zenit St. Petersburg, Dynamo Moskau und PFK Sotchi haben hiergegen nun Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingelegt.

Die vier Vereine fordern vom CAS eine schnelle Prüfung ihres Antrags. Bislang hat sich der CAS zu der Sache nicht geäußert.

Eine Klage des russischen Verbands gegen die Entscheidung der FIFA, das russische Nationalteam von der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Katar auszuschließen, hatte der CAS bereits im März abgewiesen.

Praxishinweis

Der Internationale Sportgerichtshof CAS ist ein unabhängiges internationales Schiedsgericht, welches als letzte Entscheidungsinstanz für die Sportverbände in Fragen zum internationalen Sportrecht fungiert.