Brutales Foul: Fußballspieler muss Schmerzengeld zahlen

Brutales Foul: Fußballspieler muss Schmerzengeld zahlen

Ein Verbandsfußballspieler, der vorsätzlich ein brutales Foulspiel im Sinne der Regeln des DFB begeht, haftet für die dadurch hervorgerufenen Verletzungen seines Gegners.

Was war konkret vorgefallen?

In dem Verfahren musste das Gericht über einen Vorfall im Rahmen eines Punktspiels in der Kreisklasse im Mai 2017 entscheiden. Beim Kläger handelt es sich um einen Stürmer der einen Mannschaft. Der Beklagte war ein Verteidiger der anderen Mannschaft. In der 8.Spielminute nahm der Kläger einen Ball an und wollte diesen weiterspielen. Hierbei wurde er von dem Beklagte gefoult. Der Schiedsrichter ahndete diese Aktion mit einer roten Karte. Der Kläger erlitt durch das Foulspiel erhebliche Verletzungen. Er verlangt nun von dem Beklagten Schmerzensgeld und die Feststellung, dass der Beklagte verpflichtet ist, ihm auch zukünftig entstehende Schäden zu ersetzen. Das Landgericht hat die Klage abgewiesen. Gegen diese Entscheidung hat der Kläger Berufung eingelegt.

Welche Entscheidung hat das Oberlandesgericht Schleswig getroffen?