Tätigkeitsbereiche eines gemeinnützigen Vereins

Welche Tätigkeitsbereiche kann ein gemeinnütziger Verein haben?

Die Anerkennung als gemeinnützig führt nicht automatisch zur Steuerbefreiung für alle Betätigungen in Einrichtungen der Körperschaft. So schließen die Einzelsteuergesetze Steuervergünstigungen aus, wenn ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb unterhalten wird und er nicht die Voraussetzungen eines Zweckbetriebs erfüllt. Entscheidend ist daher die Herkunft der Mittel. Grundsätzlich lässt sie sich vier Bereichen zuordnen: dem ideellen Bereich, der Vermögensverwaltung, dem steuerbegünstigten Zweckbetrieb und dem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, die insgesamt den wirtschaftlichen bzw. unternehmerischen Bereich bilden.