Grundlagen des Großspenderfundraising

Organisatorische Voraussetzung

In unserem Beratungsalltag gibt es immer wieder Klagen von Fundraisern, ihre Arbeit sei nicht erfolgreich. Die Ansprache von potenziellen Großspendern funktioniere nicht oder es seien einfach zu wenig Spenden am Ende des Jahres eingegangen.

Eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Großspenderfundraising ist die in jedem Lehrbuch beschriebene Institutional Readiness (IR). Damit ist die Bereitschaft gemeint, sich mit den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit auseinander zu setzen. Die strategische Positionierung des Fundraising innerhalb der Organisation ist ein entscheidender Baustein für den Erfolg. Fundraising muss in eine gemeinnützige Organisation eingebettet sein, braucht also Rückenwind vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit genauso wie die Akzeptanz der Führung und aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Die drei Eckpfeiler einer Institutional Readiness sind:

Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um ihn anzusehen.