Einführung Grundlagen Fundraising

Ein klares Ziel macht es uns in allen Lebenslagen einfacher. Ein klares Ziel hilft uns, etwas zu erreichen und die Abweichungen zu ermitteln. Das ist auch im Fundraising so. Natürlich ist das allgemeine Ziel für alle Akteure klar: es sollen Spenden gesammelt werden. Doch ist dieses Ziel zu allgemein und damit auch schwer zu quantifizieren.

In Deutschland wird seit vielen Jahren das Wort „Fundraising“ benutzt, wenn es um das Einwerben von Spenden geht. Dieser Begriff hat sich mittlerweile eingebürgert, die Öffentlichkeit und die Medien nutzen ihn ebenso wie die Spendensammler und Spendengeber.

Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um ihn anzusehen.