Die Formen des Gebens: Sponsoring und Spende

Bei diesen finanziellen Mitteln unterscheiden wir natürlich die Themen „Spende“ und „Sponsoring“. Eine Spende, so ist es im Einkommenssteuergesetz definiert, ist freiwillig und ohne Gegenleistung. Bei dem Sponsoring ist das anders, hier erhält der Geber eine Gegenleistung, meist werblicher Art. Doch so unterschiedlich diese beiden Formen der Unterstützung sind, so viele Gemeinsamkeiten gibt es hier auch.

Der wichtigste gemeinsame Punkt dieser beiden Formen der Unterstützung liegt für ganz eindeutig in der Motivation des Gebers. Unabhängig davon, ob es sich um eine einzelne Person oder ein Unternehmen handelt, so sind der entscheidende Auslöser für die Unterstützung die Emotion des Gebers. Denn auch in Unternehmen sind es Menschen mit emotionalen Beweggründen, die sich für oder gegen eine Unterstützung aussprechen.

Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um ihn anzusehen.