Struktur & Sprache des Spendenbriefs

AIDA gibt die Struktur vor

Ein Brief sollte eine Struktur haben, damit sich die Empfänger in ihm zurechtfinden. Eine einfache und zugleich effektive Struktur ist AIDA. Dabei stehen diese Begriffe für

A = Attention; Aufmerksamkeit

I = Interesse

D = Desire; Verlangen

A = Action; Aktion

Übersetzt für einen Spendenbrief bedeutet AIDA, dass im ersten Absatz eine Aufmerksamkeit erzeugen werden soll. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die natürlich vom Inhalt des Schreibens und von der Beziehung zwischen Leserin und Verfasserin abhängt.

• Liebe Elke,

es sind schon viele Wochen vergangen, seit wir gemeinsam ein Rundgang durch unser Naturschutzgebiet gemacht haben. Ich erinnere mich noch heute daran, wie begeistert Du von dem Flug der Fledermäuse in der Abenddämmerung warst.

• Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

erinnern Sie sich noch an die Fledermäuse, die in unserer Kindheit jeden Abend ihren Erkundungsflug unternommen haben? Eine Erinnerung, die ich mit meiner Kindheit in einer Kleinstadt in Niedersachsen verbinde.

Im zweiten Absatz sollte dann das Interesse des Lesers geweckt werden.

Dies ist geschützter Inhalt. Du benötigst eine Mitgliedschaft Standard oder Premium, um ihn anzusehen.