00Days00Hrs00Mins00Secs
16. November 2021

Verwaltungsaufgaben gemeinnützig gestalten

• ONLINE/ZOOM

Steuer- und Kostenvorteile der neuen Regelungen für Tochtergesellschaften nutzen

Die Neuregelungen des Jahressteuergesetzes 2020 erleichtern die Bildung konzernartiger Strukturen im gemeinnützigen Sektor. Bisher konnten Mutter- und Beteiligungsgesellschaften nur gemeinnützig sein, wenn sie jeweils eigene steuerbegünstige Tätigkeiten ausübten. Durch diese neuen (und oft ungenutzten) Regelungen können nun alle Tätigkeiten in Tochtergesellschaften ausgelagert werden, während sich die Muttergesellschaft auf das Halten und Verwaltung der Anteile beschränkt. Gemeinnützigkeitsexperte Attila Nagy (rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH, Köln) erläutert die Planung und praktische Umsetzung solcher „Gemeinnützigkeits-Konzerne“ und Vereinfacher-Experte Thomas Krüger erläutert die Steuervorteile.

Agenda:

• Hintergrund der Neuregelung
  • Wirtschaftliches Potenzial und Vereinfachung der Verwaltungsorganisation
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit (insbesondere im hauswirtschaftlichen Bereich und in der Verwaltung)
  • Gemeinnützigkeitsrechtliche Voraussetzungen und steuerliche Folgen

Referenten: Attila Nagy (rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbH) und Thomas Krüger