Fußball-Regionalliga: Keine Erhöhung der zugelassenen Zuschauerzahlen

Fußball-Regionalliga: Keine Erhöhung der zugelassenen Zuschauerzahlen

Der Eilantrag eines Schweinfurter Fußballvereins, der eine Erhöhung der zugelassenen Zuschauerzahlen von 1.000 auf 3.000 bei seinem Relegationsspiel im heimischen Stadion erwirken wollte, wurde abgelehnt.

Wie hat der Fußballverein seinen Antrag begründet?

Zunächst hatte die Stadt Schweinfurt auf Antrag des Fußballvereins die nach aktuellem Infektionsschutzrecht regulär zugelassene Besucherzahl von 500 Personen mittels einer Ausnahmegenehmigung auf 1.000 Zuschauer im Stadion erhöht.

Der Verein berief sich nun aber auf die für die aktuell in München ausgetragenen Spiele der Europameisterschaft geltenden Regelungen, wonach eine höhere Zuschauerzahl zugelassen ist. Ferner wies der Verein auf ein eigenes Hygienekonzept hin. Der Regionalligist möchte nun bei seinem Relegationsspiel im heimischen Stadion eine Ausweitung der Zuschauerzahl auf 20 % der normalen Zuschauerkapazität erreichen. Dies wären insgesamt 3.000 Zuschauer. Dies lehnte die Stadt Schweinfuhrt jedoch ab, so dass der Verein einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht stellte.

Wie hat das Verwaltungsgericht Würzburg seine ablehnende Entscheidung begründet?